Bürgermeisterbrief Mai 2024
Veröffentlicht am 15.05.2024
Liebe Schacht-Audorferinnen und Schacht-Audorfer,
ich begrüße Sie ganz herzlich im Wonnemonat Mai. Es ist schön anzusehen, wie die Natur in den letzten vier Wochen sozusagen „explodiert“ ist. Eine der schönsten Zeiten des Jahres hat begonnen.
Auch in unserer Gemeinde ist einiges geschehen. Knapp 1000 Menschen haben den Mai beim „Tanz in den Mai“ an der Strandbar am NOK begrüßt. Es war eine beeindruckende Kulisse auf der Fläche am Fähranleger. Auch das Wetter spielte nach dem Motto „Schacht-Audorfer Veranstaltungswetter“ mit und lockte Gäste aus Schacht-Audorf, den umliegenden Gemeinden und sogar aus Rendsburg an die Strandbar. Zur Abrundung des Gesamtbildes passierten eine ganze Reihe von Schiffen die Strandbar auf dem NOK und begrüßten die Anwesenden zum Teil mit ihren Schiffshörnern. Eine Veranstaltung, die wir auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen sollten. Vielen Dank an Alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Die Maifeier am 01. Mai begann erstmals mit einem Weckmarsch des Musikcorps Rendsburg von der Schule zum Dorfplatz. Ich habe mich gefreut, dass ganz viele Anwohner entlang der Strecke ihr Interesse bekundet haben. Nach der Andacht mit Pastorin Westphal und Pastor Zimmermann-Stock und den Grußworten, wurde zum 37sten Mal die von den Ortshandwerkern gestiftete Maikrone auf dem Dorfplatz gehisst. Abschließend wurde mir stellvertretend für die Gemeinde das Gesellenstück des Fliesenlegers Moritz Linke durch die Ortshandwerker überreicht. Es handelt sich um ein Fliesenmosaik, das das Wappen der Gemeinde Schacht-Audorf zeigt. Wir werden einen würdigen Platz im Verwaltungsgebäude in der Kieler Straße dafür finden. Vielen Dank für dieses schöne Geschenk. Anschließend konnte der Tag an der Strandbar am NOK ausklingen.
Ganz herzlich gratuliere ich im Namen der Gemeinde der Jugendfeuerwehr Schacht-Audorf. Am 4.5. feierte die Jugendwehr ihren 45sten Geburtstag. Die Organisatoren hatten sich eine Ortsralley mit 28 Mannschaften aus dem gesamten Kreisgebiet ausgedacht. Von Hohenwestedt bis Fleckeby hatten die Jugendwehren Abordnungen entsandt. Eine rundherum gelungene Veranstaltung mit insgesamt mehr als 300 beteiligten Personen. Vielen Dank an die Organisatoren, die in ihrer Freizeit dieses Event vorbereitet und durchgeführt haben.
Einen Tag später hat die DLRG-Schacht-Audorf ihr traditionelles Anbaden am Dörpsee durchgeführt. Leider spielte der Wettergott nicht mit, sodass bei einem heraufziehenden Gewitter ein Badeverbot erteilt werden musste. Trotz der widrigen Umstände konnten sich die Anwesenden bei Kaffee und Kuchen schadlos halten.
In den kommenden Wochen finden wieder die Sitzungen der Ausschüsse und der Gemeindevertretung statt. Die Termine und Tagesordnungen finden Sie wie immer auf der Seite des Amtes Eiderkanal unter „Sitzungskalender“. Ich würde mich freuen, wenn Sie regen Anteil an den Sitzungen nehmen.
Eine wichtige Änderung der Benutzungspflicht für die Radwege erreichte mich aus dem Ordnungsamt:
Die Radwegbenutzungspflicht in der Kieler Straße wurde aufgehoben. D.h. Radfahrende dürfen in Fahrtrichtung auf der Fahrbahn fahren. Durch das Zusatzzeichen "Radfahrer frei" können Radfahrende jedoch weiterhin auf dem Gehweg fahren - allerdings nur noch in Fahrtrichtung. Für Kinder gilt unverändert, dass sie unter 8 Jahren den Gehweg benutzen müssen und bis 10 Jahren dürfen sie den Gehweg benutzen. Radfahrende müssen Rücksicht auf Fußgänger nehmen. Tatsächlich gilt für Radfahrende Schrittgeschwindigkeit auf dem Gehweg - Schrittgeschwindigkeit ist jedoch nicht definiert und variiert je nach Gerichtsurteil zwischen 5-15 km/h.
Im Übrigen gilt für radfahrende Eltern, die ihr Kind begleiten, dass sie auch auf dem Gehweg fahren dürfen (unabhängig von der Beschilderung).
Abschließend erinnere ich an die Europawahl am 09. Juni 2024. Die beiden Wahllokale in Schacht-Audorf befinden sich im Verwaltungsgebäude in der Kieler Straße und in der Grund- und Gemeinschaftsschule in der Dorfstraße. Machen Sie bitte von Ihrem demokratischen Recht auf Wahl Gebrauch.
Ich wünsche Ihnen weiterhin einen schönen Frühling bei hoffentlich tollem Wetter.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Sievers
(Bürgermeister)